Organist / Komponist / Notensetzer / Arrangeur
  •  
  •  

categorias

ultimos artigos

Stilgerechte Choralbearbeitungen für Orgel

Artigo 17.07.2011 13:28

Es ist mir ein großes Anliegen, im Rahmen meiner Organistentätigkeit schöne, stilgerechte Präludien zu den Chorälen des "Gotteslob" zu spielen. Präludium und Choral sollen meiner Meinung nach stilistisch zusammenpassen und eine harmonische Einheit bilden. Historische Choralbearbeitungen sind für die moderne, liturgische Organistenpraxis leider nur bedingt einsetzbar, weil sie meist entweder zu lang sind, in heute ungebräuchlichen Tonarten stehen oder in Melodie und Rhythmik von den aktuell gängigen Choralfassungen abweichen.
Nachdem mir improvisierte Vorspiele nie so gut gelingen wie schriftlich notierte, habe ich vor ein paar Jahren begonnen, stilgerechte Choralbearbeitungen zum "Gotteslob" zu schreiben, die möglichst den Stil der Entstehungszeit der jeweiligen Choralmelodie berücksichtigen.
 
(Die gebührenfreie Lizenz,die man hier leider nur für 1 Jahr ankreuzen kann,gilt für unbegrenzte Zeit.)

comentários

Bernd Gehring
15.08.11

Als passionierter Organist lege ich bei meinen (improvisierten) Vorspielen Wert auf die inhaltliche Übereinstimmung des Präludiums mit dem folgenden Lied. Der Grund deckt sich mit Jungeggers Intention für seine Orgelsätze. Die von ihm erarbeiteten Einleitungen bringen in angenehm kompakter Form stilsichere Choralbearbeitungen, die nie einen Fremdkörper zum eigentlichen Hauptteil darstellen, sondern einen idealen Charakter des Themas bilden.

Ich kann allen praktizierenden Organisten die Werke Jungeggers nachhaltig empfehlen.

Login para adicionar um comentário